Quelle: Anja Heine

Wie sich entfalten? - Etwas gestalten!

Wolfgang Lörzer

In unserem Werkraum haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedensten Materialien ihren „eigenen Weg“ zur Kreativität zu finden. Sie können dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten und Darstellungsformen entdecken, um ihre Eindrücke zu ordnen, ihre Wahrnehmung zu strukturieren und Gefühle und Gedanken auszudrücken.

Das fertige Produkt steht nicht im Vordergrund, vielmehr sind es die Lernprozesse und Selbsterfahrungen, die das Kind auf dem Weg zum Produkt begleitet haben. Ohne das Mitwirken eines Erwachsenen kann das Kind mit verschiedensten Materialien die eigene Kreativität entdecken. Es kann selbst auswählen mit welchen Materialien (Farbe, Kleister, Pinsel, Papier, Ton etc.) und Werkzeugen (Pinsel, Spachtel, Schwamm etc.) es „arbeiten“ möchte.

Auch die Perspektive des Arbeitens (Staffelei, am Boden, am Tisch) liegt in der Entscheidungskraft des Kindes. Experimentieren steht im Vordergrund, daraus entsteht Kreativität. Zur Kreativität gehört das Spielen und Zerstören, das Experimentieren und Verwandeln. Die Kinder sind dabei selbst wirksam, sie setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und verleihen darüber hinaus ihren Eindrücken einen neuen Ausdruck.

In unserem Werkraum werden auch Naturmaterialien zum Spielen, Forschen und Experimentieren angeboten. Die Kinder können Erfahrungen machen im Umgang mit Gegenständen und Dingen des täglichen Lebens und deren Merkmalen – wie Form, Größe und Gewicht. Sie machen Sinneserfahrungen mit Sand, Wasser, Erde, Luft … deshalb bieten wir viele Materialien zum Sammeln, Stapeln, Sortieren und Auseinandernehmen an.